Als absoluter Rohwoll- Fan verarbeite ich am liebsten die Wunderfaser Schafwolle. Sie...

 

      1.     wird ohne gefährliche Abfallprodukte 

           erzeugt.

      2.    besitzt verschiedene Feinheiten und 
     Längen.

      3.    ist leicht zu färben

      4.    lässt sich leicht mit anderen Farben
      und Garnen mischen

      5.     ist hautfreundlich

      6.    ist giftfrei

      7.     ist elastisch

8.    ist wärme- und feuchtigkeitsaus-
      gleichend
  

9.    ist schmutz und wasserabstoßend

10. ist lärmdämpfend

11.   ist leicht zu reinigen

12. ist schwer entflammbar

13. ist fast knitterfrei

14.  ist wiederverwendbar 
                                                                                                                                                   15. ist 100% biologische abbaubar

 

oben links: Ryeland Schaf, oben rechts: Zackelschaf, mitte links: Pommernschaf, mitte: Walliser Landschaf, mitte rechts oben : Rhönschaf, mitte rechts unten: Scottish Blackface, unten links: Coburger Fuchsschaf, unten rechts: Gute Schaf- Gotland- Freigang- Gotlandschaf; Für mein Deckenprojekt Schafwolle I habe ich von 27 verschiedenen Schafrassen die Wolle verarbeitet.

Begutachtung der Qualitäts-Rohwolle - Vorüberlegungen- Planung der Wollverarbeitung-

Qualitätsrohwolle aus Island hole ich mir direkt ab Hof HIER bei Karólína í Hvammshlíð .

Um die ganze Bandbreite der Islandwolle zu nutzen, trenne ich das lange Deckhaar und die feine Unterwolle.  Aus den langen Deckhaar Fasern der Islandwolle lassen sich schöne Sitzkissen, Sockenfersen und -spitzen, Arbeitshandschuhe oder robuste Jacken anfertigen.

Aus der feinen weichen Unterhaarwolle lassen sich schöne Kleidungsstücke fertigen.


Sehr gerne verspinne ich die Rohwolle auch direkt aus dem frischen Vlies.  Für Rohwolle die ich ungewaschen verspinne, nehme ich mein altes Louet S 10 Spinnrad und für gewaschene Wolle mein Kromski Sonata Reisespinnrad.

WOLLE NATUR FARBEN

 

Anke Culemann
Oranienburgerstrasse 26
16775 Gransee

 

Werkstattbesichtigung nur nach vorheriger Vereinbarung

Hier spinne ich auch: Spinngruppe Werkshof Wolfsruh
erreichbar bin ich über das Kontaktformular